• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Musik - Cover - kein Drag&Drop mehr!!!

OS 14 Sonoma

mixmasterTL

Granny Smith
Registriert
19.07.12
Beiträge
13
Bilddateien (Cover) können nicht mehr über die Zwischenablage kopiert und eingefügt werden!

Hallo und Guten Tag,
Ich bin ein großer Freund davon, bei allen Songs Daten wie Erscheinungsjahr, BPM und auch das Cover zu hinterlegen. Das mache ich schon so 20 Jahre manuell und es gibt ja ein paar tolle Quellen für original Cover aus den Jahrzehnten.
Bedeutet, ich kopiere eine Bilddatei in die Zwischenablage und füge sie dann im Infofenster des Titels ein. Klassisch drag&drop.
Und genau das funktioniert seit dem Sonoma Update nicht mehr!!! Ich werde wahnsinnig. Weder als Shortcut noch über Mausklick.
Ich muss jetzt also das Cover von der Website in einen Ordner speichern und kann es dann in das Infofenster reinschieben. Wenigstens das funktioniert. Aber, es ist natürlich ein enormer Mehraufwand!
Auch kann ich nicht mehr ein Cover von einem Titel zum nächsten kopieren. Die Zwischenablage speichert kein Bild mehr!!!
Text wird gespeichert.
Es betrifft nur Musik - alle anderen Apps können Inhalte aus dem Zwischenspeicher kopieren und einfügen.
Anybody? Viel Text, ich weiß...
Tausend Dank!
Groovie Grüße,
Thorsten
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Voraussetzung:
Das Album muss auf dem Mac gespeichert sein.
Das gewünschte Cover mit dem Pad/der Maus auf den Desktop ziehen. Von dort lässt es sich ohne weitere Schwierigkeiten in die gewünschte Anwendung ziehen und speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

mixmasterTL

Granny Smith
Registriert
19.07.12
Beiträge
13
Voraussetzung:
Das Album muss auf dem Mac gespeichert sein.
Das gewünschte Cover mit dem Pad/der Maus auf den Desktop ziehen. Von dort lässt es sich ohne weitere Schwierigkeiten in die gewünschte Anwendung ziehen und speichern.
Vielen Dank für deine Antwort!

Alle Titel befinden sich auf meinem Mac bzw. Festplatten oder iCloud.
Die Variante aus dem Browser in einen Ordner ziehen, und dann in den Song ziehen, kenne ich ja schon, ist aber auch deutlich "pain in the ass", da es minimum drei Arbeitschritte mehr sind!
Es kann doch nicht sein, dass nach einem Update so etwas Profanes wie Zwischenspeicher nicht mehr funktioniert! Es ist ja bekannt, dass sich Apple null für die Musik App interessiert, weil wir alle nur noch Streamen sollen. Aber hier liegt ein Versäumnis sondergleichen vor.
Schlimm ist ja auch, dass ich eben keine Cover von Titel zu Titel kopieren kann!

Wenn irgendjemand weiß, wen man "offiziell" anschreiben kann, dann bitte gern einen Tipp! :p

Wieviele Stunden man mit solchen Dingen verbringen kann...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Schau Dir mal die App Squeed an. Ähnlich wie MP3Tag, aber kostenlos für den Mac.

 
  • Like
Reaktionen: tiny und mixmasterTL

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.109
Ist das nur bei Titeln die du neu hinzugefügt hast, oder auch bei alten die schon längers in der Mediathek sind?
 
  • Like
Reaktionen: mixmasterTL

mixmasterTL

Granny Smith
Registriert
19.07.12
Beiträge
13
Ist das nur bei Titeln die du neu hinzugefügt hast, oder auch bei alten die schon längers in der Mediathek sind?
Sorry für die verspätete Antwort...

Es betrifft alle Titel, egal ob alt oder neu. Sehe nur ich diesen Bug? Funktioniert Drag'n Drop mit Covern bei euch?
Besten Dank!

Schau Dir mal die App Squeed an. Ähnlich wie MP3Tag, aber kostenlos für den Mac.

Dankeschön! Das sieht cool aus. Hast du das schon mal ausprobiert?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
@mixmasterTL
Läuft bei mir einwandfrei. Gekaufte Titel bearbeite ich damit nach und speichere sie in Dropbox. Somit habe ich eine schnellere Synchronisation als mit iTunes oder der Musik App.
Zugriff (on- oder offline) auf die Daten habe ich mit den Apps Doppler oder Music Streamer. Apple ist bei mir bis auf den Download raus.



Optisch und funktionstechnisch geben die beiden Apps für meinen Geschmack mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mixmasterTL

mixmasterTL

Granny Smith
Registriert
19.07.12
Beiträge
13
Geht hier ohne Probleme.
Die Dateien oder der Musikordner haben auch keinen Schreibschutz drauf oder?
Hello!
Ich habe jetzt nochmal alles probiert - einzelne Titel, unterschiedlich abgespeichert, Schreibschutz gecheckt etc.
Es bleibt das Phänomen, dass Text in den Zwischenspeicher kopiert und eingefügt werden kann, Bilddateien aber nicht. Das Bild ist im Speicher und kann in andere Programme eingefügt werden, aber eben nicht in die Titeldaten.
Wenn das Cover angeklickt wird, ist XCV noch sichtbar, sobald die Datei kopiert wurde, nicht mehr...

1715547752056.png

Besten Dank!
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.109
Klick mal das Coverbild an und guck dann nochmal ob du im Menü XCV aktiv siehst.
 

mixmasterTL

Granny Smith
Registriert
19.07.12
Beiträge
13
Klick mal das Coverbild an und guck dann nochmal ob du im Menü XCV aktiv siehst.
Wenn ich das Cover anklicke (die Ecken werden dann blau markiert), ist trotzdem XCV aktiviert und ich kann das Bild kopieren. Ich kann es dann ja auch in jedes andere Programm einfügen. Es befindet sich definitiv im Zwischenspeicher.

Wenn ich dann auf den nächsten Titel im Infofenster gehe, ist XCV deaktiviert und grau. o_O

Vielen Dank!!!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Bei mir funktioniert das mit der Musik-App problemlos, allerdings mit Drag&Drop (Maus), nicht mit Cut&Paste (Zwischenablage). Titel mit Kopierschutz sperren den Zugriff auf die Cover.
 

mixmasterTL

Granny Smith
Registriert
19.07.12
Beiträge
13
Bei mir funktioniert das mit der Musik-App problemlos, allerdings mit Drag&Drop (Maus), nicht mit Cut&Paste (Zwischenablage). Titel mit Kopierschutz sperren den Zugriff auf die Cover.
Hallo Norbert,
nur zu meinem Verständnis:
--> Drag&Drop (Maus) bedeutet, du schiebst die Cover aus einem Ordner in das Infofenster des Titels
--> Cut&Paste (Zwischenablage) ist XCV, was ja bisher immer funktioniert hat und was ich immer benutzt habe
Korrekt verstanden? 😊
Dank dir!
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

mixmasterTL

Granny Smith
Registriert
19.07.12
Beiträge
13
Wenn du es einfügen willst, drückst du dann einfach Ctrl-V oder klickst du vorher die (leere) Stelle an wo das Bild hinkommt?
Sowohl als auch...

Wenn ich in das Fenster im Reiter Cover unter "Albumcover" klicke, passiert nichts, und wenn ich nicht klicke, passiert auch nichts. Der Kernpunkt ist, dass XCV deaktiviert wird.
 

mixmasterTL

Granny Smith
Registriert
19.07.12
Beiträge
13
Richtig, bei mir funktioniert aktuell nur Drag&Drop. Ich ziehe ein Cover mit der Maus in die Musk-App und es wird gespeichert. Früher ging das auch mit Copy&Paste über die Zwischenablage, das geht inzwischen nicht mehr.

Genau deshalb habe ich dieses Thema eröffnet! Wie kann das sein, dass das nicht mehr funktioniert? Und oben lese ich, dass es bei einigen doch geht? Bin verwirrt…