• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 11"] Akkulaufzeiten eurer IPads

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
428
Wie sind bei euch eigentlich die Akkulaufzeiten?
Hat sich da über die letzten IOs17 Versionen irgendwas verschlechtert?
Ich habe ein iPad Pro 11 mit M1 (ab Frühjahr 2022) und kann inzwischen zugucken wie der Akku schwächer wird.

Keine 2h von 100 auf 60% heute draußen nur beim Lesen im Netz!?
Os 17.4.1.

Hintergrundaktualisierung, Push, BT hab ich schon alles OFF.
Oft nutze ich sogar den Stromsparmodus.
Der meiste Stromverbrauch kommt lt. Batterieinfo von den Browsern?

Früher hab ich einmal am Tag geladen, jetzt muss ich es fast immer Tags mal ans Ladegerät hängen, damit er abends um 18 Uhr nicht platt ist.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.287
Mein 11" M1 2021 (iPadOS 17.5 beta 4) muss im normalen Hausgebrauch ca. alle 2-3 Tage an die Strippe, manchmal von der momentanen Betaversion abhängig. Es werden aber keine besonderen Apps verwendet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Gefühlt ist mein 11“ M1 schlechter geworden. Aber ich komme noch immer locker durch den Tag - bzw. zwei. Aber ich habe schon auch das Gefühl, dass es mal besser war.

Kann aber auch sein, dass es einfach an anderem Nutzungsverhalten liegt. Ich habe nichts deaktiviert von dem, das du genannt hast.

Gestern Abend 100%, heute 9 Uhr 10% verloren. In den Einstellungen war „Wo ist“ und der Homescreen als Verbrauch angezeigt.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
428
Mein 11" M1 2021 (iPadOS 17.5 beta 4) muss im normalen Hausgebrauch ca. alle 2-3 Tage an die Strippe, manchmal von der momentanen Betaversion abhängig. Es werden aber keine besonderen Apps verwendet.
Ne, bei mir auch nicht, ich lese bzw surfe damit nur, nicht mal viel Video o.ä., keine Spiele.
Früher habe ich auch an einem faulen Lesetag kein Problem gehabt über den Tag zu kommen, wie mit dem Macbook auch,
das Iphone lade ich sogar nur alle 2-3 Tage, aber das ich hier an einem Vormittag von 100% auf jetzt eben gerade 33% runterfalle ist echt heftig.
Hab noch ein altes 10,5er Pro von 2018, das ist jetzt auf einem ähnlichem Level. Aber nach 6 Jahren. :(
Ich hoffe mal auf ISO17.5, die FR morgen lade ich mir mal dann.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
Keine 2h von 100 auf 60% heute draußen nur beim Lesen im Netz!?
Volle Bildschirmhelligkeit?

Das zerrt ungemein am Akku und ist teilweise nicht mal nötig. Einfach die Helligkeit etwas herunter drehen (50%) und du wirst einen signifikanten Unterschied feststellen.

Ansonsten ist hier ein M1 12,9“ im Einsatz ohne nennenswerten Unterschied zu vorherigen iPadOS Versionen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.780
Wieviel verbrauchen eure iPads eigentlich so während der Nacht im Standby?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
@dtp Siehe meinen Beitrag #3, bei dem ich das Verhalten schon komisch fand. Werde das mal öfter im Auge behalten. Bin da meist zu uninteressiert, was den Akku und die Laufzeit betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.559
Wieviel verbrauchen eure iPads eigentlich so während der Nacht im Standby?
0%?

Akkus altern. Das spielt also eine Rolle. Der größte Verbraucher ist das Display, dann CPU (wenn etwas etwas länger Rechenzeit braucht), dann Wifi. Bluetooth abzuschalten ist kontraproduktiv.
Wenn beim Surfen viel verbraucht wird - zu helles Display, zu schlecht programmierte Webseiten (dynamischer Content, CPU wird warm, zu viele Tabs, zu wenig RAM) und wie gesagt der Akku. Messergebnisse von gestern taugen vielleicht noch gerade als Vergleichsmaßstab, die von vor 6 Monaten schon nicht mehr.
Wer TikTok guckt (oder irgendeine Video-Seite wie Youtube) kann genau dasselbe berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.559
Was sagt denn z.: Coconut Battery zur Gesundheit des Akku?
das nützt ja praktisch nichts, weil es Apple nicht interessiert. Coconut Battery sagt mir viel zu wenig Restkapazität, Apple misst nach anderen, intransparenten Maßstäben und kommt auf 82% - damit kann ich keinen Batteriewechsel bekommen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Man soll ja neu kaufen, nicht einen Gebrauchtmarktkreislauf guter Geräte anschieben.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
67
Interessant, habe auch den Eindruck, dass mein iPad sich schneller entleert. Kann mich aber auch täuschen, da Nutzung variiert…
Wenn ich den Pencil nutze, geht es gefühlt teils sehr schnell runter.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
428
Wieviel verbrauchen eure iPads eigentlich so während der Nacht im Standby?
Heute Nacht nach Update auf 17.5 bis um 8.00 Uhr 0% im Stromsparmodus.

All die Dinge, die hier gesagt worden sind, zum altern der Akkus oder was besonders am Akku zieht, sind mir bekannt, aber ich hatte es zuletzt halt, dass der Akku schneller leer zog als zuvor. Ich hab mein Nutzungsverhalten ja nicht grundsätzlich verändert.
Coconut wird bei mir am MacBook zZt nicht verbunden…

Aktuell habe ich den Eindruck, dass sich was verbessert haben könnte…
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.287
11“ iPad Pro M1 2021. Heute früh 6:14 vom Netz genommen,100%. Bis jetzt ohne Nutzung ßauf dem Nachttisch gelegen, 97%.
IMG_0336.png
 

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
218
@dtp
Auf meinem iPad Pro 12,9“ M1 sind es über Nacht auch zwischen 3 und 5%. WLan und Bluetooth
sind dabei ausgeschaltet.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
428
Ich habe hier jetzt ein paar Tage weiter noch mehr das Gefühl das alles wieder normal ist seit 17.5 RC.
Der Bildschrim wird auch nicht mehr sporadisch sehr warm wie vorher…