• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] M1 2020 - UTM Ubuntu 24.04

OS 14 Sonoma

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.419
Ich versuche 24.04. unter UTM als Emulation Amd64 zu installieren. Bereits der Boot Prozess vom iso ist so langsam dass es über 30 Minuten dauert, der eigentliche Installationsprozess bricht sofort ab.

Hat jemand Erfahrung gesammelt mit der Emulation von Linuxen unter UTM? Muss irgendwas beachtet werden hinsichtlich Einstellungen?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Ich versuche 24.04. unter UTM als Emulation Amd64 zu installieren. Bereits der Boot Prozess vom iso ist so langsam dass es über 30 Minuten dauert, der eigentliche Installationsprozess bricht sofort ab.

Hat jemand Erfahrung gesammelt mit der Emulation von Linuxen unter UTM? Muss irgendwas beachtet werden hinsichtlich Einstellungen?

Frage warum installierst du keine arm Version von Ubuntu Jammy?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.419
Weil ich gern neben Ubuntu noch weitere *Buntus installieren will. Und weil Jammy nicht mehr die aktuellste Version ist. Noble (24.04) gibt es als ARM nur als Server, und das alles umbiegen, nachinstallieren, um daraus einen Desktop zu machen muss nicht sein.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Weil ich gern neben Ubuntu noch weitere *Buntus installieren will. Und weil Jammy nicht mehr die aktuellste Version ist. Noble (24.04) gibt es als ARM nur als Server, und das alles umbiegen, nachinstallieren, um daraus einen Desktop zu machen muss nicht sein.

Ah noble ist ja seit einer Woche released… aber guckst du hier auch als arm Desktop Version…


Mir fällt eigentlich kaum kein Grund ein weshalb man noch ein x86 für linux emulieren muss… selbst nich fürs Kompilieren von irgendwelchen x86 binaries…
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.419
Danke, den Download hatte ich nicht gesehen.