• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[12 Monterey] MAC führt ständig im Hintergrund Programme aus

_UsE_

Stechapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
157
Hi zusammen,

ich habe einen iMac und seit einiger Zeit stelle ich fest das mein MAC nicht in den Ruhemodus geht und im Hintergrund scheinbar immer Programme laufen die ich aber nicht offen habe.

In den Widgets habe ich die App Bildschirmzeit eingeblendet, im Anhang ein Bild wie es bei mir aussieht.
Die Balken die blau sind stimmen, da war ich am PC und habe was gemacht aber die grauen Balken im Hintergrund ist der PC im Standby Modus und macht auch nichts, also es wird nichts ausgeführt.
Vor ein paar Wochen war das anders, war der PC im Standby war der Balken meiner Meinung nach nicht existent und wenn ich dann etwas gemacht habe war er blau.

Unter "Sofort Beenden" sind auch nur 2 bzw. drei Apps aktiv und die sind ohne Fehler.
Wenn ich diese schließe ist der Fehler nach wie vor identisch. Meiner Meinung nach führt der MAC irgendwas aus das ich nicht sehen kann.

Ich hoffe man versteht was ich damit sagen möchte.
Habt ihr das auch und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-18 um 20.19.39.png
    Bildschirmfoto 2024-05-18 um 20.19.39.png
    47,2 KB · Aufrufe: 28

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.608
Hallo,

Deine Frage ist ungleich komplexer als nur ein paar Apps.

Du könntest anfangen, im Terminal
Code:
pmset -g assertions
einzugeben und die Ausgabe hier copy&paste.

Ein frisch installierter Mac führt im Hintergrund zum Teil Dutzende bis Einhundert Programme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _UsE_ und MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Unter „sofort beenden“ findest du nur die Programme, die du als Benutzer direkt ausführst.
In der Aktivitätsanzeige siehst du alle Programme/Prozesse, die so laufen, wenn der Mac arbeitet.
Das sind erheblich mehr.
Nicht nur Bluetooth, Spotlight, WLAN, das Überwachen der Ports, Defragmentierung (okay, bei SSD vielleicht überholt) erfordert ständige Aktivitäten.
Wer jederzeit die wirklich volle Kontrolle behalten will über alles, sollte vielleicht mal nach einem gebrauchten C64 schauen.
 
  • Like
Reaktionen: _UsE_

_UsE_

Stechapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
157
Hallo,

Deine Frage ist ungleich komplexer als nur ein paar Apps.

Du könntest anfangen, im Terminal
Code:
pmset -g assertions
einzugeben und die Ausgabe hier copy&paste.

Ein frisch installierter Mac führt im Hintergrund zum Teil Dutzende bis Einhundert Programme aus.
Das wird mir angezeigt nachdem ich den Code eingegeben habe...


Last login: Wed Jul 14 17:36:56 on ttys001





The default interactive shell is now zsh.


To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.


For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.


iMac:~ xxx$


[18.05.2024, 22:21:18 Wiederhergestellt]


Last login: Sun May 12 14:32:01 on console





The default interactive shell is now zsh.


To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.


For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.


iMac:~xxx$ pmset -g assertions


2024-05-18 22:21:21 +0200


Assertion status system-wide:


BackgroundTask 0


ApplePushServiceTask 0


UserIsActive 1


PreventUserIdleDisplaySleep 0


PreventSystemSleep 0


ExternalMedia 1


PreventUserIdleSystemSleep 1


NetworkClientActive 1


Listed by owning process:


pid 643(sharingd): [0x0008575d0001998d] 00:01:16 PreventUserIdleSystemSleep named: "Handoff"


pid 149(bluetoothd): [0x000857920001999e] 00:00:23 PreventUserIdleSystemSleep named: "com.apple.BTStack"


pid 159(WindowServer): [0x000000a5000980e5] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle serviceID:10000061f name:AppleHIDKeyboardEve product:Magic Keyboard eventType:3"


pid 286(cupsd): [0x0000002300118001] 151:51:31 NetworkClientActive named: "org.cups.cupsd"


pid 102(powerd): [0x0000007a00088045] 151:50:04 ExternalMedia named: "com.apple.powermanagement.externalmediamounted"


Kernel Assertions: 0x10c=USB,BT-HID,MAGICWAKE


id=502 level=255 0x4=USB creat=12.05.24, 14:34 description=com.apple.usb.externaldevice.14100000 owner=USB2.0 Hub


id=503 level=255 0x4=USB creat=12.05.24, 14:34 description=com.apple.usb.externaldevice.14700000 owner=Extreme 55AE


id=504 level=255 0x4=USB creat=12.05.24, 14:34 description=com.apple.usb.externaldevice.14a00000 owner=USB3.0 Hub


id=507 level=255 0x4=USB creat=12.05.24, 14:40 description=com.apple.usb.externaldevice.14a20000 owner=USB Storage


id=508 level=255 0x100=MAGICWAKE creat=12.05.24, 14:43 description=llw0 owner=IOSkywalkNetworkBSDClient


id=509 level=255 0x100=MAGICWAKE creat=12.05.24, 14:46 mod=15.05.24, 08:18 description=en1 owner=en1


id=511 level=255 0x8=BT-HID creat=12.05.24, 14:33 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleHSBluetoothDevice


id=514 level=255 0x8=BT-HID creat=17.05.24, 11:14 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleHSBluetoothDevice


Idle sleep preventers: IODisplayWrangler


iMac:~xxx$

Unter „sofort beenden“ findest du nur die Programme, die du als Benutzer direkt ausführst.
In der Aktivitätsanzeige siehst du alle Programme/Prozesse, die so laufen, wenn der Mac arbeitet.
Das sind erheblich mehr.
Nicht nur Bluetooth, Spotlight, WLAN, das Überwachen der Ports, Defragmentierung (okay, bei SSD vielleicht überholt) erfordert ständige Aktivitäten.
Wer jederzeit die wirklich volle Kontrolle behalten will über alles, sollte vielleicht mal nach einem gebrauchten C64 schauen.

Mir geht es nicht darum alles zu überwachen, mich wundert es nur das mein Mac bis vor ein paar Wochen / Monaten quasi geschlafen hat wenn ich ihn in "Ruhezustand" versetzt habe und jetzt macht er im Hintergrund scheinbar seit Wochen / Monaten irgendwas im Hintergrund und geht nicht in den Standby Modus bzw. schläft scheinbar nicht richtig ein.

Funktionieren tut alles...
Mich würde es halt interessieren was da im Hintergrund läuft.
Das mit den Programmen ergibt Sinn, hier steht z.B. nur Safari und Mail und das ist eben aktiv geöffnet. Das diese Apps werden auch in der Bildschirmzeit Liste erfasst und es steht dann z.B. 30 Minuten "Safari" dort. :)

Danke schon mal vorab! :cool:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.608
wenn Du sie nicht mehr brauchst und willst, dass Dein Mac schlafen geht, unmounte das externe Laufwerk und zieh es ab.
 
  • Like
Reaktionen: _UsE_

_UsE_

Stechapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
157
Wenn das der Fehler ist wäre das ja schon fast peinlich...
Das kann aber durchaus sein, dachte aber niemals das die SSD den PC nicht schlafen lässt :confused::cool: Ich werde es testen und mich melden!!

DANKE schon einmal vorab.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.608
mir fällt da noch der NetworkClient active auf. Der sieht so aus als würde das im Zusammenhang mit Druckdiensten stehen.
 

BalthasarBux

Roter Eiserapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.427
Vor ein paar Wochen war das anders, war der PC im Standby war der Balken meiner Meinung nach nicht existent und wenn ich dann etwas gemacht habe war er blau.
Das stimmt erstmal nicht. Es sind immer drei Streifenfarben: Grau ist nur der Hintergrund und dient allein der Optik. Dunkelblau sind aktiv genutzte Apps und hellblau sind Apps im Hintergrund. Daran wird also nicht ersichtlich, dass da eine App die ganze Zeit aktiv wäre.

Wie sind denn deine Einstellungen in den Systemeinstellungen zum Ruhezustand?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das mit den Programmen ergibt Sinn, hier steht z.B. nur Safari und Mail und das ist eben aktiv geöffnet.
Das liest sich so, als ob du dir nur die Prozesse anzeigen lässt in der Aktivitätsanzeige, die du selbst gestartet hast.
Es gibt zahlreiche virtuelle Benutzer, nicht nur root, auch etliche Daemons laufen als eigene Benutzer.
Allerdings bekomme ich auch unter meinen Benutzernamen zahlreiche Prozesse angezeigt, die im Hintergrund laufen und die ich nie gezielt gestartet habe und von denen ich zum Teil nur ahnen kann, was sie so anstellen. assistantd, diskspaced, tccd u.v.m. (wobei das d am Ende darauf schließen lässt, daß es daemons sind, also Systemdienste.
 

_UsE_

Stechapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
157
mir fällt da noch der NetworkClient active auf. Der sieht so aus als würde das im Zusammenhang mit Druckdiensten stehen.
Wie meinst du "Druckdienste"?
Ich habe aktuell keinen Drucker angeschlossen da der irgendwie unter MAC OS nicht mehr funktioniert... 😉

Das stimmt erstmal nicht. Es sind immer drei Streifenfarben: Grau ist nur der Hintergrund und dient allein der Optik. Dunkelblau sind aktiv genutzte Apps und hellblau sind Apps im Hintergrund. Daran wird also nicht ersichtlich, dass da eine App die ganze Zeit aktiv wäre.

Wie sind denn deine Einstellungen in den Systemeinstellungen zum Ruhezustand?

Also ist es normal das jeder Mac graue Balken hinterlegt und anschließend diese nur färbt wenn ein Programm aktiv genutzt ist.
Was ich dann aber komisch finde, wenn ich meine wöchentliche Bildschirmzeit angezeigt bekomme habe ich (wenn der PC quasi die ganze Woche läuft und ich ihn quasi bei Benutzung nur aufwecke) jeden Tag 24h Bildschirmzeit.
Oben habe ich ja ein Bild gepostet wie es bei mir aussieht...

Das ist ja dann auch Quatsch das ich so eine Auswertung bekomme, am Handy geht das ja auch realistisch und mir zeigt es z.B. an das ich am Tag 2h am Handy war, das Handy läuft aber ja auch 24/7 durchgängig. 🤨


- Nach zirka 8 Minuten geht mein PC automatisch in den Standby.
- Ruhezustand bei Netzwerkzugriff ist aktiv.
- Wenn möglich, Ruhezustand für Festplattenzugriff aktivieren ist aktiv
- PowerNap aktivieren ist aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet: