• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Machs größer: Apple stellt iPad Air 2024 vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
iPad-Air-2024-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat heute im Rahmen der Lass dich Frei Keynote ein neues iPad Air 2024 angekündigt. Erstmalig kommt das neue iPad Air auch in zwei Displaygrößen.

Beide Modelle starten mit 128 GB Speicher, insgesamt gibt es vier Farben. Silber, Schwarz, Starlight und Lila. Die Vorbestellung startet bereits heute. Der Preis liegt bei 599 US-Dollar, das größere Modell startet bei 799 US-Dollar.

iPad Air mit Apple M2​


Das neue iPad Air bekommt auch einen neuen Prozessor spendiert und setzt künftig auf den M2. Die Leistung liegt damit etwas über dem Vorgänger und bringt auch mehr Leistung für Gaming mit sich. Ebenso unterstreicht Apple die Leistung im Bezug auf AI.

Ansonsten keine Änderungen​


Der Pencil wird nach wie vor an der Oberseite geladen, bei der Vorstellung präzisiert Apple noch nicht welcher Pencil das sein soll. Im Rahmen der Vorstellung des Apple Pencil Pro mit dem iPad Pro 2024 wird klar: Der neue Pencil ist auch mit dem iPad Air 2024 kompatibel. Beim Magic Keyboard scheint es keine Unterschiede zu geben, die neue, dünnere, Variante gibt es nur für das Pro.

iPad Air 2024: Preise und Verfügbarkeit​


In Deutschland beginnt das 11 Zoll Model bei 699 Euro, das 13 Zoll Model bei 949 Euro. Die Einstiegsmodelle verfügen über 128 GB Speicher. Für 5G werden 170 Euro Aufpreis fällig. Der neue Apple Pencil Pro, der auch mit dem iPad Air 2024 kompatibel ist, kostet 149 Euro.

Die Bestellung ist ab sofort möglich, die Auslieferung beginnt nächste Woche Mittwoch. Es gibt kein neues Magic Keyboard, die Vorgängerversion passt dafür weiterhin.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Coopye

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
339
Langsam klingt der Name Air wirklich ein wenig deplatziert wo das Pro deutlich leichter und dünner ist. Abgesehen davon ein solides iPad Air Update. Ich denke zwar, dass kaum iPad 4/5 User einen Grund haben um sich ein iPad Air 6 zu holen aber für Neueinsteiger oder Besitzer älterer Modelle sicher eine spannende Weiterentwicklung. Positiv ist auch, dass das "normale" iPad um 100€ günstiger geworden ist - dürfte für potentielle Kunden wohl deutlich interessanter werden als bisher.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Langsam klingt der Name Air wirklich ein wenig deplatziert wo das Pro deutlich leichter und dünner ist.

Das hab ich mir auch gedacht ... früher war "Air" ein: Es ist dünner dafür schwächer Ding. Mittlerweile sind aber zusehens die Pro Geräte die dünneren und dafür dennoch stärkeren. Der Name hat sich beim iPad jetzt echt überholt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Coopye

Matjes0815

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.20
Beiträge
104
Habe mir ein 13 Zoll Air bestellt.
Bin noch Nutzer des 1. IPad Pros in 12.9 aber leider ist der Akku nicht mehr alltagstauglich. Performance für meine Tätigkeiten hat noch voll ausgereicht. Ich denke mit dem Air bin ich da in Zukunft gut unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Coopye

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.267
Schade, dass Apple so drauf haut mit dem Preis für das 13er, vor allem in € Preisen. Wenn das Ding 850€ kosten würde, dann wäre es perfekt eingepreist und ein No-Brainer….
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
151
Schade, dass FaceID dem Pro vorbehalten ist. Hätte sonst keine Sekunde gezögert das neue Air zu kaufen…
 
  • Like
Reaktionen: ska-fighter

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
71
Schade, dass FaceID dem Pro vorbehalten ist. Hätte sonst keine Sekunde gezögert das neue Air zu kaufen…
Das hätte mich auch zum Air gezogen. Bei mir arbeitet noch und wird auch weiterhin ein Pro von 2018 laufen. Mich stört an dem Gerät wenig, nur die Kamera auf der langen Seite für Videocalls hätte ich wirklich gerne. Leider gibts ja auch keinen Support des neuen Magic Keyboards. Die Funktionstasten hätte ich gerne gehabt. Sogar aufs Magic Keyboard Folio wäre ich umgestiegen, das wird ja bekanntlich ebenfalls nicht unterstützt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Das hab ich mir auch gedacht ... früher war "Air" ein: Es ist dünner dafür schwächer Ding. Mittlerweile sind aber zusehens die Pro Geräte die dünneren und dafür dennoch stärkeren. Der Name hat sich beim iPad jetzt echt überholt.
Beim iPad war das Air eigentlich mal "das" iPad.
 

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
136
Hallo zusammen!
Mein iPad gibt langsam den Geist auf. Weiß jemand wann die Back to School Aktionen immer sind?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Man hätte den Airs eigentlich die alten Pro Displays mit 120 Hz verpassen können, nur würden dann wahrscheinlich ein paar mehr zum Air greifen als zu einem Pro.
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
721
Ein Air (sowohl beim iPad als auch beim Macbook) mit 120Hz wäre eigentlich beim Wunschgerät. Brauche die Mehrperformance sowie die zusätzlichen Features einfach nicht.

Hoffentlich in naher Zukunft.

Macbook Air 15 Zoll mit 120 Hz und iPad Air 11 Zoll mit 120Hz und ich wäre Feuer und Flamme.

Mit 60Hz kauf ich das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Matjes0815

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.20
Beiträge
104
Ich glaube meine Air Bestellung geht nächste Woche wieder zurück und ich kaufe mir das Pro von 2022.
Ich habe mich gerade noch etwas mit den Spezifikationen beschäftigt und es ist einfach nach wie vor besser. Und sicher sehr zeitnah auch günstiger zu bekommen.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
846
Die Preis-Anpassungen und nun 128GB als Start sind angenehme Neuerungen. Ebenso die nun "richtig" angebrachte Webcam.
Die 13" Größe wird einige Kreativschaffende sicher freuen. Den M2 + Hoverfunktion nimmt man gerne mit. Und wer bisher keinen Pencil besitzt darf sich auf den Pencil Pro freuen. Mich würden vorallem Squeeze und Haptic Feedback reizen.

Leider weiterhin keine 120Hz, in der Preisklasse sehr ärgerlich. Zumal die Pro Modelle dank OLED ja nun beim Display einen noch größeren Abstand haben (Kontraste, Helligkeit, Reaktionszeiten), dann wären LCD+120Hz für die "Midrange" (Air/Mini) doch echt fair.

Wer mit 11" gut zurechtkommt ist mit einem gebrauchten M1 Pro besser bedient. ProMotion, Quad Speaker, 5 Mikrofone, Cam-LED und die Leistung reicht mehr als Dicke aus, 128GB sind auch hier Standard, nur FaceID an der Seite ist etwas nerviger.
 

maxa99

Gala
Registriert
05.12.10
Beiträge
51
Wenn ich das hier so lese, brauche ich wohl nicht mehr zu fragen, ob
ich mein iPad Air 2 (2014) gegen ein Neues ersetzen soll. 🤪
Gruß
Stefan
 

h.sodd

Erdapfel
Registriert
09.05.24
Beiträge
1
Ich habe mir das Air 11 Zoll mit dem Pencil Pro bestellt :)