• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Machs dünner und mit M4: Apple stellt iPad Pro 2024 vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
iPad-Pro-2024-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple kündigt heute im Rahmen der Lass dich freie Keynote auch das iPad Pro 2024 an. Die größte Änderung: Es setzt auf OLED-Displays.

Starten wir mit der offensichtlichen Änderung: Apple setzt auf OLED Displays. Dadurch werden die Displays schneller und farbechter. Zudem ermöglicht es offenbar eine dünnere Bauweise. Das neue iPad Pro 2024 ist nur 5,3 bzw 5,1 mm dick, das ist, wie Apple sagt, dünner als der alte iPod Nano. Eines ist schon während der Keynote auffällig: Zwei mal wird absichtlich das Wort "teuer" in den Mund genommen ...

Apple setzt auf den M4 Prozessor​


Ein Gerücht hat sich auch bewahrheitet: Apple setzt auf den M4 Prozessor. Es ist der erste M-Prozessor der seine Premiere in einem iPad feiert. Die Gründe dafür sind vielseitig. Einerseits benötigt Apple offenbar einen neuen Displaycontroller, andererseits: Die Fertigung des neuen Chips dürfte günstiger sein als die des M3.

Die CPU Performance soll 50% über der des M2 liegen. Einige andere Verbesserungen die Apple präsentiert, wie Ray Tracing, gibt es auch schon mit dem M3.


Details zur Kamera​


Apple setzt auf eine 12 MP Kamera mit LIDAR, auch der Blitz wurde überarbeitet. Der adaptive Blitz wird auch für die neue Dokumentenscanner verwendet. Die Frontkamera wandert, wie zu erwarten war, auf die "lange Seite" des Bildschirms. Der Apple Pencil wird an der Oberseite geladen.

Apple Magic Keyboard 2 + Apple Pencil Pro kommt​


Ein neues, dünneres, Magic Keybord gibt es auch. Neben dem dünneren Profil bringt es auch eine Funktionsleiste mit sich. Die Beleuchtung bleibt erhalten.



Auch einen neuen Apple Pencil gibt es - er hört auf den Namen Apple Pencil Pro. Mit an Board ist die "Drückgeste", die eine neue Palette an Bedienelementen mit sich bringt. Ebenso wird das Drehen des Pencils unterstützt, damit können Objekte im Raum bewegt werden. Ebenso ist endlich Support für "Wo ist?" integriert.

Entwickler:innen können künftig eigene Custom Interactions in das neue Kontextmenü des Pencils integrieren. Gute Nachrichten: Der Apple Pencil Pro funktioniert auch mit dem neuen iPad Air.


Preise und Verfügbarkeit + Update: Deutsche Preise​


Das neue iPad Pro ist ab heute bestellbar, die Auslieferung startet nächste Woche. Die Preise starten bei 999 US-Dollar. Das Magic Keyboard beginnt bei 299 US-Dollar, der Pencil Pro beginnt bei 129 US-Dollar.

Das 11 Zoll Modell beginnt bei 1.199 Euro, das 13 Zoll Model bei 1.549 Euro. Die Basisausstattung in Sachen Speicher liegt bei 256 GB. Der Aufschlag für 5G liegt bei 150 Euro. Eine Nanotexturglas-Option gibt es auch - diese leider erst bei Modellen ab einem Terrabyte Speicher. Dafür werden dann 130 Euro fällig.

Die Bestellung ist ab sofort möglich, die Auslieferung beginnt nächste Woche Mittwoch. Das neue Magic Keyboard kommt auf 349 bzw 399 Euro, der Apple Pencil Pro liegt bei 149 Euro.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Hsv-Tobi

Winterbanana
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.181
Die Display Ränder sind überhaupt nicht schmaler geworden ?
 

xebero

Cox Orange
Registriert
31.08.09
Beiträge
97
Yeah. Man kann das iPad Pro inkl. Pencil nun auf 3.300 Euro konfigurieren. Haha.

Nanoglas gibt es erst ab 1 TB Speicher. Macht ja Sinn, weil.... weiß ich auch nicht.

Edit: Cellular Upgrade = 250 Euro? War das schon immer so extrem? ne, oder?
 
  • Like
Reaktionen: tiny und *apple_fan*

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Man kann das iPad Pro inkl. Pencil nun auf 3.300 Euro konfigurieren. Haha.
Könnte für manche Sinn machen, wenn das iPad Pro mit Mac OS laufen würde - also ein flacher Mac in tablet Form. So ist und bleibt es ein schickes, teures Gadget.
Filme auf einem iPad schneiden? Studiomusik mit dem iPad aufnehmen? Nett für eine Keynote - aber in echt?
Ich habe und behalte mein iPad Pro 12,9 (2017) und es tut alles, was ich damit machen will...

Und nun bitte schnell Macbooks, Mac Studios und Mac Minis mit dem M4! Das interessiert mich viel mehr als das teure Brettchen....
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.156
Schon interessant. Für das iPad Pro 11 Zoll M2, Wi-Fi mit 128GB ( was ein halbes Jahr alt ist) zahlt Apple wenn man sich für das neue WiI-Fi 11 Zoll Pro Modell M4 in der kleinsten Variante entscheidet 435€ 😂🤣😂🤣.....ne Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.196
ACHTUNG: Der ach so tolle M4 kommt aber nur ab 1 TB in der 10 Core Version. Ansonsten gibt es nur eine 9 Core (6 Effizienz Kerne und nur 3 High Performance Kerne)
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.287
ACHTUNG: Der ach so tolle M4 kommt aber nur ab 1 TB in der 10 Core Version. Ansonsten gibt es nur eine 9 Core (6 Effizienz Kerne und nur 3 High Performance Kerne)
Du sollst ja auch maximal konfigurieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.012
iPad Pro 11 5G mit 256 GB und Tastatur 1800 Euro. Das ist stramm, aber so ist es nun.

Aufpreis für ne kleine Nanobeschichtung ist auch ordentlich. Apple weiß, wie man Geld machen kann.

Hätte ich Interesse gehabt, weiß ich nicht, ob ich das mitgemacht hätte, vor allem diese Nummer mit der Nano Beschichtung, als wenn das den Braten fett machen würde bei den anderen Pro Modellen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Was mag das für Gründe haben? kann mir dazu nichts vorstellen, bin aber auch nicht so tief in der Prozesserentwicklungsgeschichte.

Das liegt am Fertigungsverfahren - das ist ein Rabbid Hole in das du Stundenland eintauchen kannst. Kurz gesagt: Der M3 ist ein einem Fertigungsverfahren wo das Packaging sehr kompliziert und sau teurer ist. Der M4 ist anders gepacked, damit ist die Produktion billiger. Apple wird die M3 Generation mit diesem Packaging SEHR SCHNELL hinter sich lassen (wollen), weil die Marge am M4 substantiell besser sein wird.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.981
Wobei mein 11 Pro 128 GB Wifi hat im Oktober 2022 1.049,00 € gekostet.
Jetzt sind es 1.199,00 € mit 256 GB also nach 1,5 Jahren und doppelten Speicher 150€ mehr… finde ich jetzt nicht sooo happig
 
  • Like
Reaktionen: tornesch und AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Wobei mein 11 Pro 128 GB Wifi hat im Oktober 2022 1.049,00 € gekostet.
Jetzt sind es 1.199,00 € mit 256 GB also nach 1,5 Jahren und doppelten Speicher 150€ mehr… finde ich jetzt nicht sooo happig

Bin preislich jetzt, mit den deutschen Preisen (die ich gerade nachgetragen habe - falls sich jemand wundert, bei Live-Artikeln ergänzen wir immer noch danach ...) Jetzt auch eher ... ziemlich okay. Also zumindest im Vergleich zu bisher und was es sonst so kostete. Ob einem dass das Geld wert ist muss man natürlich wie immer selbst entscheiden
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.250
Ansonsten schönes Ding, mir aber leider (deutlich) zu teuer.
Auch wenn das Marketing uns alle Richtung iPad Pro "drillen" will.
Wenn wir alle tief in uns gehen und scharf nachdenken, wozu wir regelmäßig ein iPad nutzen, stellen 9 von 10 fest, dass entweder ein iPad der 10. Generation oder ein Air völlig ausreichend sind.
Das Einsteiger iPad würde freundlicherweise günstiger und das M2 Air nicht teurer.

Insofern finde ich es TOLL was Apple an neuen Pros vorgestellt hat und mit dem neuen Pencil gibt es nun 4 unterschiedliche (applaus applaus 🙈 ), aber weder Usecase (macOS ;) ) noch Spontanerregung machen die Pros zum "will haben"-Gerät.

Schade, dass es keinen MagSafe hat. Das hätte ich mir echt gewünscht.
um den Akku schneller zu ruinieren?

Apple weiß, wie man Geld machen kann.
really...? Glaub ich nicht ✌️Apple will nur dein Bestes...