• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Machs dünner und mit M4: Apple stellt iPad Pro 2024 vor

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
721
Mein größter Kritikpunkt am iPad Pro bisher ist die Akkulaufzeit. Die ist leider nicht so überragend wie z.B. bei einem Macbook Pro oder Air. Und jetzt wurde das Ding noch dünner gemacht - wieso nicht einfach das Gehäuse marginal dicker lassen und dafür wesentlich mehr Akku?

Das neue Display ist sehr nett, aber ich kaufe auch keine Displaytechnik in Gen 1 - da warte ich lieber mal ab, wie sich das entwickelt.

Mein iPad Pro M2 läuft ja auch noch wunderbar. Sehe da jetzt keinen Grund für einen Wechsel.
 

manuo

Granny Smith
Registriert
01.09.17
Beiträge
12
Ich blicke überhaupt nicht mehr durch was jetzt mit was kompatibel ist. Habe noch ein älteres Pro Modell was auch noch seinen Dienst tut. Hätte gerade allerdings Bedarf an einem Pencil. Ist jetzt der neue Pencil Pro noch irgendwie kompatibel mit meinem iPad oder nicht?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.196
Frage mich nur wie so ein OLED IPad vom Display in 5-8 Jahren aussieht. Da sehen ja LCDs immer noch TOP aus.
 

andi15101990

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
103
Mein größter Kritikpunkt am iPad Pro bisher ist die Akkulaufzeit. Die ist leider nicht so überragend wie z.B. bei einem Macbook Pro oder Air. Und jetzt wurde das Ding noch dünner gemacht - wieso nicht einfach das Gehäuse marginal dicker lassen und dafür wesentlich mehr Akku?

Laut dem Datenblatt ist im 11 Zoll M4 iPad Pro ein Akku mit 31,29 Wattstunden verbaut das 13 Zoll Modell hat einen Akku mit 38,99 Wattstunden. Beim M2 iPad Pro waren es beim 11 Zoll Modell 28,65 Wattstunden und beim 12,9 Zoll Modell 40,88 Wattstunden. Somit wurde beim 11 Zoll Modell trotz des im Vergleich zum Vorgänger dünneren Gehäuses ein stärkerer Akku verbaut.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.981
Ich blicke überhaupt nicht mehr durch was jetzt mit was kompatibel ist. Habe noch ein älteres Pro Modell was auch noch seinen Dienst tut. Hätte gerade allerdings Bedarf an einem Pencil. Ist jetzt der neue Pencil Pro noch irgendwie kompatibel mit meinem iPad oder nicht?
Das bekommst du ganz einfach auf der Seite iPads vergleichen raus…

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ich blicke überhaupt nicht mehr durch was jetzt mit was kompatibel ist. Habe noch ein älteres Pro Modell was auch noch seinen Dienst tut. Hätte gerade allerdings Bedarf an einem Pencil. Ist jetzt der neue Pencil Pro noch irgendwie kompatibel mit meinem iPad oder nicht?

Du hast recht, das mit der Kompatibilität ist ein Graus. ums einfach zu machen: Neuer Pro Pencil nur für die heute vorgestellten iPads. Also iPad Air M2 und iPad Pro M4 - und das wars.

Am sinnvollsten für dich wird damit ein Apple Pencil 2 sein, wenn du es dir unbedingt antun willst geht ein Apple Pencil USB-C aber auch, wovon ich massiv abraten würde
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und AndaleR

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
525
Hmm, für mich hat Apple hier in vielen wesentlichen Punkten optimiert:

- Gewicht. Dünner oder nicht ist mir schnuppe, aber 20% weniger Gewicht ist angenehm. Auch der Fakt, dass das iPad Pro mit Magic Keyboard jetzt nicht mehr gefühlt doppelt so dick wie ein MacBook ist, ist durchaus ein Schritt in die richtige Richtung.

- Nanotexturglas. Hatte ich drauf gehofft, 130€ Aufpreis ist nicht günstig, aber akzeptabel. Ich kann leider in meinen Arbeitsräumen die Lichtsituation nur begrenzt beeinflussen, aber ich bevorzuge matte Displays einfach überall.

- Magic Keyboard mit Funktionstasten. Hab noch nie verstanden, wieso das alte keine hatte.

- Pencil mit Squeeze Taste für ein Auswahlmenü. Mein Vater hat sowas seit gefühlt 10 Jahren auf seinem Android Tablet und das ist einfach super praktisch. Wehe Notability springt nicht auf den Zug auf und gibt mir meine Favoriten da zur Schnellauswahl.

- Dokumentenkamerablitz. Das ist wahrscheinlich mein Favorit unter allen Neuerungen. Wirklich nahezu jedesmal wenn ich da Zettel abfotografiere hat mich der Schatten genervt. Das ist wirklich mal eine Lösung für ein Problem mit wirklichem Usecase.


Offene Fragezeichen:

- Akkulaufzeit. Das 13" hat einen etwas schwächeren Akku.. kann der M4 (oder auch das Display) das durch Effizienz ausgleichen. Aktuell geht mir gelegentlich nach 5-6 Stunden der Akku langsam aus und ich hab manchmal schon in einer Pause nachgeladen. Wenn das wieder in Richtung 8-10 Stunden gehen würde bei meinem üblichen Nutzungsverhalten, wäre das ein großer Pluspunkt.
Wenn nicht, ist es wahrscheinlich ein Dealbreaker.

- Rubbelt der Pen sich auf dem Nanotexturglas ab? Oder beschädigt das langfristig? Das wäre äußerst ärgerlich.

Unterm Strich:
Ich hab es erstmal bestellt (ist mein Arbeitsgerät..) und gucke mir an, ob sich die ganzen Pluspunkte wirklich wesentlich bemerkbar machen.
Ein neues iPad brauche ich generell, weil der Speicherplatz bei meinem alten Pro am Limit ist... (240 von 256GB belegt..)
Das neue iPad Pro hat eine ganze Menge Benefits, aber es kostet auch wesentlich mehr. Lohnt sich das Upgrade ist die Frage oder ist ein altes M2 die bessere Wahl?
Ärgerlicherweise wird das vermutlich ein bisschen auch an dem hängen, was bei der WWDC vorgestellt wird und wie ressourcenhungrig AI ist.
Zukunftssicher ist das neue iPad vermutlich relativ lang. Ich hab auch gleich die 1TB Version gekauft (zum einen zwangsweise, wegen Nanotextur, aber auch wegen 16GB (doppelt so viel..) Ram und leicht besserem Prozessor.
Hoffen wir, dass es mehr als 5 Jahre durchhält.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.196
Aber 5 Jahre als Arbeitsgerät mit OLED. Wie siehts da mit Burn In aus.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
525
Ich glaube nicht, dass das heutzutage noch ein großes Thema ist.
Ansonsten benutze ich auch nicht nur eine App stundenlang. Sehe da ehrlich gesagt wenig Gefahr. Akku ist meine größte Sorge insgesamt.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
869
@Andreas Vogel
Bin ich nur bedingt deiner Meinung. Ich nutze das iPad Pro der ersten Generation und bin eigentlich super happy damit. Die Leistung habe ich noch nie ansatzweise genutzt. Damals hatte ich zum pro gegriffen da es das einzige Modell war, welches mit Stereo Lautsprecher ausgestattet war. Wir nutzen das iPad eig. zu 80% für YouTube, Netflix und co.

Was mich allerdings doch mehr stört als anfangs gedacht:
Man liegt abends im Bett und dank fehlendem OLED leuchten die schwarzen Streifen so massiv - das nervt mich wirklich tierisch.

Würde deshalb beim Folgemodell auf alle Fälle zum PRO greifen müssen. Das ist mir aber einfach zu teuer. Und ja, das Air hat nun auch Stereo aber bis Oled ins Air kommt, sind wir bestimmt in 2027 oder später.

IMG_6458.jpeg
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Die CPU Performance soll 50% über der des M2 liegen
Hat sich die Beschleunigung doch schon so sehr verlangsamt, dass man schon zwei Jahre alte CPUs als Vergleich hernehmen muss, um „beeindruckende“ Zahlen auf seine Folien kleben zu können?

Das ging schneller als gedacht 😅 willkommen in der realen Welt. AMD und Intel haben nen Platz an der Bar freigehalten.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.032
Etwas off topic: Das präsentierten der Neuheiten ist in folgender Rezension:

Regie: War da überhaupt eine?

Schnitt: Weiss jemand wo die Schere ist?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Hat sich die Beschleunigung doch schon so sehr verlangsamt, dass man schon zwei Jahre alte CPUs als Vergleich hernehmen muss, um „beeindruckende“ Zahlen auf seine Folien kleben zu können?
Naja, der M2 ist nunmal der direkte Vorgänger im iPad, mit was sollen sie es denn sonst vergleichen?

Ist eben so wie es Angerhome sagt, und sie haben den M4 im Kontext des iPads präsentiert insofern find ich das nicht ganz soooo falsch. Was ich viel schlimmer fand war dann die Präsentation dessen was das iPad jetzt alles kann - Raytracing blabla - und dann hatTernus nach dem "First Time ever" das "in an iPad" sehr sehr stark vernuschelt ^^
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
209
Ich warte bis Dezember dann gibt es wieder wie jedes Jahr eine Appel Geschenkkarte beim Kauf dazu und die nutze ich für den neuen Pencil Pro! 😁
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Naja, der M2 ist nunmal der direkte Vorgänger im iPad, mit was sollen sie es denn sonst vergleichen?
Ist eben so wie es Angerhome sagt, und sie haben den M4 im Kontext des iPads präsentiert insofern find ich das nicht ganz soooo falsch. Was ich viel schlimmer fand war dann die Präsentation dessen was das iPad jetzt alles kann - Raytracing blabla - und dann hatTernus nach dem "First Time ever" das "in an iPad" sehr sehr stark vernuschelt ^^
Guter Punkt. Hatte ganz verdrängt, dass der M3 ja eigentlich auch erst ein halbes Jahr alt ist und seinen Weg in die iPads gar nicht gefunden hatte.