• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was wir vom iPad-Event erwarten können

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.872
FinalCutProiPadHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Auch wenn Apple es nicht explizit so genannt hat. Das Event am Dienstag ab 16 Uhr Deutscher Zeit wird sich nur um die iPads und neues Zubehör für die Tabletts drehen.

Das iPad-Lineup, dass Apple derzeit seinen Kunden anbietet ist schon einigermaßen verworren. Die Erwartungen sind hoch, dass Apple beginnt, damit aufzuräumen. Den Anfang machen die iPad-Pro-Modelle und das iPad Air. Beide stehen zur Aktualisierung an.

Neben Designänderungen - die Pro-Modelle könnten in der Designsprache näher an die MacBooks rücken - bekommen die Pro-iPads OLED-Screens und vermutlich den allerneusten Apple-Silicon-Chip: den M4. Damit sollen die Geräte für künftige KI-Anwendungen von Apple gerüstet sein. Auch wenn diese vermutlich erst zur WWDC im Juni vorgestellt werden und offiziell per Update erst im Herbst kommen.

Die Bildschirmgrößen bleiben bei den bekannten 12,9 und 11 Zoll. Ein neues Magic Keyboard aus Aluminum wird den Gesamteindruck in Richtung MacBook Pro (oder eher MacBook Air) abrunden. Der Apple Pencil 2, der mit einer kleinen Ausnahme aus dem letzten Jahr, seit 2018 seinen Dienst tut wird ebenfalls erneuert. Neben der Möglichkeit, ihn per WoIst zu finden, soll er auch eine neue "Quetsch-Geste" bekommen. Was die genau auslöst muss sich dann noch zeigen. Das ein neuer Apple Pencil kommen wird ist mehr als offensichtlich, denn er ist Teil des Logos der Präsentation.

iPad Air mit 12,9 oder 13 Zoll Bildschrim​


Die iPad Air Reihe bekommt erstmals eine neue Bildschirmgröße von 12,9 oder 13 Zoll. OLED bleibt dem Tablett aber weiterhin verwehrt. Hier bleibt es bei LCD. Auch sollen neue Farben die iPad-Air-Reihe ergänzen. Welches Zubehör mit dem iPad Air kompatibel ist, wird sich zeigen. Das iPad Air 2024 bekommt sehr wahrscheinlich den M2 als CPU. Welche Speichergrößen Apple für seine neuen iPads bereitstellt wird sich ebenfalls zeigen.

Die anderen iPads wird Apple während des Events nicht aktualisieren. Diese kommen laut Mark Gurman von Bloomberg im nächsten Jahr an die Reihe. Wenn also alles so kommt wie beschrieben, dann sieht Apples iPad-Lineup ab Dienstag so aus:
  • iPad (9. Generation), mit 10.2 Zoll Bildschrim und Home Hutton.
  • iPad (10. Generation), mit 10.9 Zoll Bildschirm ohne Home Button.
  • iPad mini (6. Generation), mit 8.3 Zoll Bildschirm.
  • iPad Air: 11 Zoll und 12.9 Zoll Modelle mit M2 Chips.
  • iPad Pro: 11 Zoll und 12.9Zoll Modelle mit M4 Chips.

Dazu als Zubehör:
  • Magic Keyboard aus Aluminium mit einem größeren Trackpad
  • Apple Pencil mit neuer Geste und WoIst-Funktion

Läuft alles wie immer könnten die iPads sofort oder ab Freitag vorbestellt werden und kommen dann in der nächsten Woche. Auch wenn es Gerüchte um Produktionsengpässe bei den 11 Zoll Geräten gibt.

Das Event wird mutmaßlich nicht länger als 30-35 Minuten dauern und damit nach der "Scary-Präsentation" eines der kürzesten in der Firmengeschichte sein.

Quelle: Bloomberg
Foto: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.781
Ich gehe mal davon aus, dass Face ID weiterhin den Pros vorbehalten bleiben wird, oder? Da wird die Kamera dann aber hoffentlich auf die lange Seite wandern.

Werde mir das Event morgen mal geben und schauen, ob mich das neue Pro 12.9 zu einem Umstieg von meinem aktuellen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra motivieren kann. An dem stört mich aktuell eigentlich nur die recht bescheidene Gesichtserkennung. Und mir fehlt eine Bildschirmtastatur, die der meines iPhones entspricht. Aber reicht das zum erneuten Umstieg? Schaun mer mal.

Und wenn mich das Event enttäuscht, dann hoffe ich, dass es der BVB am Abend in Amazon Prime besser macht. ;)
 

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
121
Mein iPad Pro 2018 11" wartet auf Ablösung und morgen könnte tatsächlich die Neuzeit eingeläutet werden.

Es wird auf jeden Fall ein 11er als 5G-Variante. Ob Air oder Pro kann ich vermutlich sagen, wenn ich die Preise sehe.

Sofern für das neue Pro einzig der neue Stift in Frage kommt, könnte es tatsächlich auf ein Air hinaus laufen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
...und vermutlich den allerneusten Apple-Silicon-Chip: den M4. Damit sollen die Geräte für künftige KI-Anwendungen von Apple gerüstet sein.
Da ja erwartbar ALLE Geräte mit Neural Engine für KI Anwendungen gerüstet sind, sollen die morgen vorgestellten einfach nur besonders gerüstet sein... ✌️
 

berniethebike

Golden Delicious
Registriert
05.08.19
Beiträge
6
Find my. Hat jetzt schon etwas gedauert, bis ich draufgekommen bin. Ich wollte das Acronym hinter dem WOLST-Feature auflösen, aber es war wohl doch bloß die Wo_Ist - Funktion…
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.981
Store ist down, bin gespannt was man heute schon alles bestellen kann.
Gleich geht der Event los 👍

11 & 13 inch iPad Air kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.420
Das Air zumindest finde ich preislich ok (Einstiegsvariante)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.420
Das es aber noch günstiger werden würde, hat aber auch niemand geglaubt.
 

Chrisss

Auralia
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Geil finde ich aber auch die Einschränkung, dass es das Nanotexturglas nur gibt, wenn man mindestens das 1TB Modell nimmt...
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
136
was ich sehr "schräg" finde - mein "uralt" pro 10.5 hat pro motion
wenn ich mir jetzt um wohlfeile 950,- ein supertolles air 13 zoll kaufe, hat es das nicht ☹️
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.781
Oh Shit, das iPad Pro 13" ist doch tatsächlich 0,4 mm dünner als mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. ;)

Aber das Gewicht von 579 Gramm ist schon eine Ansage für ein 13"-Tablet.

Dafür hat man dem neuen iPad Pro eine Kamera auf der Rückseite geklaut.