• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was wir vom iPad-Event erwarten können

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Ziemlich lahm das ganze. 🥱Mit Worten kann Tim ganz gut um aber es entspricht nicht dem was man dann erwartet.

Was bleibt:

-iPad Air bzw. Pro mit einem kaum erwähnenswerten Update(128 GB Speicher als Einstieg sind nice👍🏻)
- einzig das der M4 die selbe Leistung wie der M2 hat dabei aber weniger Strom verbraucht fand ich interessant

-Apple Pencil hat ist jetzt auch endlich „Pro“😴

-iPad 10 wurde gar nicht geupdatet sondern nur im Preis gesenkt

Alles in allem nett. Aber nichts wo ich,der eh schon als iPad mini 4 Nutzer einen Sinn für die Nutzung eines Tablets finden muss,jetzt ausflippen würde.

Preislich wie immer jenseits von gut und böse. 800€ für ein Consumergerät wie das Air lässt sich kaum mit Vernunft erklären. Vom Pro mal ganz zu schweigen. Mich würde mal interessieren wie viele wirklich „Pro“ mit dem iPad arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983 und saw

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
218
Wie schon geschrieben, find ich die mittige Frontkamera auf der langen Seite geil….
Über die Haupt-Kamera (Rückseite) dagegen bin ich schon enttäuscht.
Ich hätte hier zumindest bei den Pro 13“ eine 48MP Kamera erwartet/gewünscht!
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
750
Ganz nett, das Update der Geräte, aber für mich nichts bahnbrechendes. Ich werde mindestens ein weiteres Jahr mit meinem iPad Air 5 und dem Apple Pencil 2 zufrieden sein.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
973
Die Ultraweitwinkelkamera ist weg…

Ah jetzt verstehe ich das! Danke.
Das ist ja doof. Wobei wahrscheinlich mit dem iPad Pro jetzt auch nicht so viel Leute fotografieren?

Aber zum Glück ist jetzt nichts dabei, was mich von meinem M1 11" zum upgraden bewegen würde. Dafür verwende ich es (leider) nicht "Pro" genug. Hab mir den Apple Pencil und ProCreate extra gekauft um drauf zu zeichen. Gemacht hab ich bisher: nix. Echt Schade, bin aber selber Schuld.

Aber bin gespannt, wenn ich es mal in Natura sehe.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.003
Habe es gerade mal mit meinem 5,5 Jahre altem 11´Pro verglichen,
für mich (!) hat sich da fast nix getan.

Eigentlich würde es langsam Zeit für ein neues,
da ich aber sicher nicht zurück zu Touch-ID will und den Pencil II behalten will,
bleibt nur das Pro.
Bei dem Preis und für mich (!) relativ wenigen Neuerungen,
bleibt das olle 2018er noch 2 Jahre.

Gab es denn was überraschendes zum Thema KI?
Habe noch nirgends etwas dazu gelesen?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.781
Gab es denn was überraschendes zum Thema KI?
Habe noch nirgends etwas dazu gelesen?
Nope, das wird Apple wohl erst auf der WWDC so richtig ausschlachten. Sie haben ja nur die neuen Apps zur Video- und Audioproduktion vorgestellt. Aber von KI kein Wort.

Was ich auch sehr schade finde ist das das iPad mini kein Update bekommen hat. 😢
War da nicht im Vorfeld schon gemutmaßt worden, dass das frühestens erst zum Ende des Jahres kommen wird?
 

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
121
Habe es gerade mal mit meinem 5,5 Jahre altem 11´Pro verglichen,
für mich (!) hat sich da fast nix getan.

Eigentlich würde es langsam Zeit für ein neues,
da ich aber sicher nicht zurück zu Touch-ID will und den Pencil II behalten will,
bleibt nur das Pro.
Bei dem Preis und für mich (!) relativ wenigen Neuerungen,
bleibt das olle 2018er noch 2 Jahre.

Genau das "Problem" hab ich auch und ich glaube ich würde mir eher ein 2022er Pro mit dem M2 bestellen als das 2024er M4 - alleine wegen des Face-ID.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Chrisss

Auralia
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Habe es gerade mal mit meinem 5,5 Jahre altem 11´Pro verglichen,
für mich (!) hat sich da fast nix getan.

Eigentlich würde es langsam Zeit für ein neues,
da ich aber sicher nicht zurück zu Touch-ID will und den Pencil II behalten will,
bleibt nur das Pro.
Bei dem Preis und für mich (!) relativ wenigen Neuerungen,
bleibt das olle 2018er noch 2 Jahre.

Gab es denn was überraschendes zum Thema KI?
Habe noch nirgends etwas dazu gelesen?
Einzige die Kamera an der langen Seite finde ich wirklich interessant. Und klar, es ist schick, wenn es etwas dünner ist. Wahrscheinlich ist mein jetziges überteuertes Smart Keyboard dann auch nciht kompatibel mit dem neuen Pro, oder? Ich bleib definitiv bei meinem 2020er iPad Pro.

Mich würde aber wirklich mal interessieren wie viele Professionelle Anwender da draußen existieren, die wirklich das ganze Zeit nutzen was in der Keynote vorgestellt wurde. Also Videos schneiden, Musik produzieren, Filme drehen… macht das tatsächlich Jemand oder ist das mehr als Tech-Demo zu sehen?
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
825
Hab irgendwie mehr erwartete bei dem iPad Pro, besonders bei dem Design. Da hat sich im Grunde ja kaum etwas verändert, bis auf die dicke des Geräts. Hätte vermutet das die Kanten etwas runder werden und die Displayränder etwas dünner. Wobei das auch alles Dinge sind, die mich nicht zu einem Wechsel bewegen könnten.
Ich bin letztes Jahr vom 2018er iPad Pro auf das M1 umgestiegen und das wird wieder 4-5 Jahre seinen Dienst tun bevor der Akku durch ist.